Klima – Umwelt – Landwirtschaft // Mehr Raps oder mehr Vielfalt?

IMPERIAL VALLEY
Lukas Marxt, AT/DE, 2018, 14'

Die Lebensmittelproduktion nimmt unüberschaubare Ausmaße an und immense Landflächen ein. Ein schwindelerregender Drohnenflug über das Imperial Valley, eine der bedeutendsten Regionen industrieller Landwirtschaft in Kalifornien, macht die Dimension deutlich. Es wird durch ein riesiges Bewässerungssystem für die landwirtschaftliche Super-Produktion urbar gemacht.  Der Abfluss dieses Systems von Rohren, Pumpen und Kanälen führt in die Salton Sea, ein künstlich angelegter See, der ebenso wie die angrenzenden Regionen Mexikos, auf eine ökologische wie ökonomische Katastrophe zusteuert.



SUB TERRAE
Nayra Sanz Fuentes, SP, 2017, 7’

Die Geier rasten über der letzten Ruhestätte. Kommentarlos fliegt die Kamera auf ihrer Fahrt einen Friedhof entlang seiner übermächtigen Mauern in den Labyrinth-artigen Gängen, die die Sicht auf den Horizont versperren. An leeren Urnengräbern vorbei stürzt der Blick in die Tiefe auf eine Mülldeponie. Über den Menschengewirr, auf der Suche nach Verwert- und Verwendbaren kreisen die Geier.



WAVES
Vojtech Domlatil, CR, 2017, 3’

Wellen erzeugen einen Klangteppich, in deren Rhythmus die Kamera durch das weite Land der tschechischen Natur streift. Wir tauchen ein in seine Tiefen und lassen uns mitreißen vom hin- und her der Freiheit neuer Perspektiven. WAVES ermöglicht neue Assoziationen zu unserer Umgebung durch  eine experimentelle, nicht narrative Sinneserfahrung.



RESISTANCE

Laurence Favre, CH, 2017, 11'

Das Knistern des analogen Filmmaterials ist das einzige, das die Geräuschkulisse des Gletschers ergänzt. Einstellung um Einstellung offenbart sich seine natürliche Gewalt, die wir durch die anmutigen Bilder langsam einatmen. Stumme Schnitte inszenieren seine Facetten und legen menschliche Berührungspunkte frei. Der Gletscher schmilzt, der Film RESISTANCE macht uns seiner verborgenen Fragilität bewusst.