Referenten

Jan Nissen (M.Sc.)

Aufgewachsen im Süden Hamburgs, Zivildienst in Teterow, Studium in Hamburg. Als Stadtplaner zunächst in Tauberfranken und Oberbayern, jetzt in Berlin tätig. Seit 2016 Dozent an der Hochschule Neubrandenburg mit Schwerpunkt Raumwahrnehmung und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen in Stadt und Land. Forscht zu Veränderung von ostdeutschen Stadtzentren seit der Wende.

Jenny Pöller (M.A.) Hochschule Neubrandenburg

Hat Erziehungswissenschaft, Politik, Verwaltung, Organisationsentwicklung und Inklusion studiert. Sie baut engagiert Brücken zwischen verschiedenen Generationen, Sichtweisen, Positionen und Lebenswelten. Dabei genießt sie es Kontakte zu knüpfen, Kräfte zu bündeln und Herzen zu verbinden.

 

Ich heiße Falk Hoysack und bin im Jahr 1969 in Hoyerswerda/Sachsen geboren. Meine Kindheit und die Schulzeit habe ich in Hoyerswerda verbracht, meine Lehrzeit in der Braunkohle/Lausitzer Revier absolviert. 1988 habe ich Hoyerswerda verlassen und bin nach Ost-Berlin umgezogen. Ich habe als Bühnenhandwerker an der Volksbühne gearbeitet, später Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. 2004 erwarb ich das Diplom als Kameramann an der TFH Berlin . Seitdem arbeite ich als freier Kameramann und Filmemacher.

Benjamin Fredrich, geboren 1987, ist KATAPULT-Chefredakteur. Er studierte Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Greifswald, wo er 2015 KATAPULT gründete. Aktuell promoviert er im Bereich der Politischen Theorie zu dem Thema "Die Theorie der radikalen Demokratie und die Potentiale ihrer Instrumentalisierung durch Rechtspopulisten".

Peter Dehne ist seit 1997 Professor für Planungsrecht und Baurecht an der Hochschule Neubrandenburg. Viele seiner Projekte und Aktivitäten sind auf die Stärkung der Region und die Verankerung der Hochschule Neubrandenburg in der Region ausgerichtet. Seit 2018 ist er Projektleiter im Gesamtvorhaben Hochschule in der Region.

Prof. Dr. Fock ist seit mehr als zwanzig Jahren an der Hochschule Neubrandenburg tätig. Er hat seitdem die Professur für Agrarpolitik, Volkswirtschaftslehre und Umweltpolitik inne.

Seine thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich der landwirtschaftlichen Bodenmärkte, der ländlicher Entwicklung sowie Fragestellungen zu einer umweltgerechten landwirtschaftlichen Produktion.

 

 

Sebastiaan Huisman, geboren in den Niederlanden und wohnhaft auf Rügen, ist nach seinem Studium am Warmonderhof Betriebsleiter der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Er führte zunächst einen Milchviehbetrieb in der Eifel und widmete sich ab 2005 dem Aufbau des Dorfprojektes Juchowo (biologisch-dynamische Landwirtschaft auf ca. 2000 ha bei Szczecinek, Polen) als Vorsitzender der Stanislaw-Karlowski-Stiftung. Ab dem Frühling 2018 ist Sebastiaan selbständig als landwirtschaftlicher Berater tätig.

 

Betina Kuntzsch (*1963 in Berlin) studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1988 Diplom mit der Videoarbeit „Ich saß auf einem Steine“. Arbeit beim DDR Fernsehen und für Filmproduktionen. Seit 1988 Videotapes und Installationen, Druckgraphik, Animationen und Dokumentarfilme. Für ihre Arbeiten erhielt sie vielfach Preise, u.a. eine Goldene Taube bei DOK Leipzig (wegzaubern, 2015). Betina Kuntzsch lebt und arbeitet in Berlin.

www.element-video.de

Kurzvita Prof. em. Dr. Michael Succow:

  • Biologe, 1941 als Sohn eines Landwirts in Brandenburg geboren
  • Initiiert 1990 das Nationalparkprogramm der DDR, bekommt 1997 dafür den „Alternativen Nobelpreis“
  • Michael Succow Stiftung setzt weltweit Projekte um zum Moor- und Klimaschutz, zur Einrichtung von UNESCO-Biosphärenreservaten und Welterbegebieten
  • In Deutschland derzeit v. a. Einsatz für eine zukunftsfähige, nachhaltige Landwirtschaft

Weitere Informationen: www.succow-stiftung.de

Marc Sebastian Eils, Jahrgang 1990, studierte Dokumentarfilm-Regie an der selbstorganisierten Filmschule filmArche in Berlin. Sein Dokumentarfilm DEMIAN lief erfolgreich auf vielen Festivals und wurde u.a. für den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis nominiert.

Website: www.marcseb.de

Annett Freier: Geboren 1966 in Jena/Thüringen, aufgewachsen im Land Brandenburg. Magisterstudium in Soziologie und Kunstwissenschaft sowie Diplomstudium als Diplom-Medienberater an der TU Berlin. 1997 Umzug von Berlin nach Neubrandenburg. Verschiedene Tätigkeiten im Bereich Kultur, Medien und Wirtschaft, zuletzt Leiterin des Kommunalen Kinos des Latücht Film & Medien e. V.. Seit 2007 für die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern in diesem Projekt tätig.

Christoph Linke: Leiter des Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte

  •  geboren 1961 in Halle an der Saale, landwirtschaftlich geprägtes Elternhaus
  •  Studium der Biologie
  • 1989 Ingenieur für Standortuntersuchung im Meliorationsbau Neubrandenburg
  • 1990 Aufbauleitung Müritz-Nationalpark
  • Seit 1991 für das Land Mecklenburg-Vorpommern tätig (Umweltverwaltung, Naturschutz, Großschutzgebiete), zuletzt stellvertretender Abteilungsleiter Naturschutz im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Güstrow
  • seit 2014 Amtsleiter

Florian Schurz wurde 1985 in Dresden geboren.

Von 2006 bis 2010 studierte er Soziale Arbeit in Berlin. 

Ab 2012 studierte er Zeitbasierte Künste bei Prof. Michaela Schweiger an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und schloss 2018 mit dem Diplom ab. 

Er lebt und arbeitet in Halle an der Saale.

Dipl. human.biol. Shady Al-Khouri
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

-Leiter der Geschäftsstelle des Regionalbeirates Vorpommern
-Studium der Humanbiologie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald 
-Relevante Tätigkeiten: 
Beratung und Vermittlung von Schülern und Jugendlichen im Jobcenter Greifswald 
Trainer und Lernbegleiter im Jobcenter
Regionalkoordinator für die berufliche Integration beim Ministerium

Tobias Till Keye ist in der Geschäftsleitung der Höfegemeinschaft Pommern GmbH. Er ist Mitbegründer der BioBoden Genossenschaft. 2010 gründete er den Obst- und Gemüselieferservice Biodirekt GmbH und initiiert den Düsseldorfer Nachhaltigkeitstreff. 2012 bis 2017 steht er dem Verband der nachhaltigen Unternehmen dasselbe in grün e.V. vor. Neben dem Masterstudium im Pionierjahrgang für Ökonomie und Gesellschaftsgestaltung der Cusanus Hochschule, initiierte er die Wasserschutz Plattform BlueOcean World, mitbegründete die Produktentwicklungsfirma Taste Your Brand UG und den solidarischen Künstlerverein syn:format e.V. Er ist heute Vorsitzender des RCE Stettiner Haff - Kompetenz Zentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung der Universität der Vereinten Nationen und setzt sich seit 2014 bis heute mit seiner Netzwerk und Entwicklungsagentur Projekt N für die gemeinwohlorientierte Entwicklung von Regionen, Projekten und Unternehmen ein.

Heike Zumbrink aus der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft war Netzwerkkoordinatorin der Initiative 17zwo58 e.V., die sich für die wirtschaftliche Entwicklung und das soziale Leben in der Region einsetzt. Von der Tourismusentwicklung bis zur Bilanzbuchhaltung ist sie beruflich vielseitig unterwegs. Sie engagiert sich u.a. für die Jugendaustauschorganisation YFU, initiierte das Projekt FeldBürger und ist Vorstandsmitglied der Ehrenamtsstiftung MV.

Michael Kruse, geboren 1971 in Neubrandenburg, heute Inhaber des Biomarkt NB.

Verheiratet, 2 Kinder. Nach der Wende aktiv im Vorstand des Vereins Initiative Löwenzahn e.V. (heute Friedrichshof 13 e.V.) 1999 Mitinitiator eines selbstverwalteten Landprojektes in Mecklenburg-Strelitz. Gründungsmitglied der Wohnungsbaugenossenschaft Wohnfühl e.G.. Seit 2006 selbstständiger Unternehmer mit Lebensmittelpunkt in Neubrandenburg.

Beruflicher Weg

Selbstständige Tätigkeit (Beratung von Kirchgemeinden und Kommunen)

Unterstützung verschiedener Gemeinwesen in Bezug auf die sozioökonomische Entwicklung (KDA der Nordkirche)

Controlling, Beratung des Sozialministeriums und Netzwerkarbeit im Bereich SGB II (eigene Trägerschaft und SIC GmbH)

Studium

Sozialökonomischer Studiengang an der HWP

(Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg)

Dr. Jan Diesing