Die dokumentART besteht bereits seit 28 Jahren und ist somit nur ein Jahr jünger als die Kulturelle Filmförderung von Mecklenburg-Vorpommern, die im Filmbüro MV in Wismar verwaltet wird. Durch diese Förderung konnte die Grundlage für eine filmische Infrastruktur im Land geschaffen werden. Sie pflegt und hegt diese Struktur und fördert Projekte von heimischen und ausgewanderten Filmemacher*innen, in unserem Bundesland gedrehte Filme sowie Nachwuchsproduktionen aus dem Land. Ein Schwerpunkt liegt traditionell auf dem Dokumentarfilm in all seinen Formen. Durch die Vernetzung mit allen anderen deutschen Filmförderungen sind Co- Förderungen möglich und es bieten sich über diese zentrale Stelle im Land viele weitere Hilfen und Zusammenarbeiten an. Im Filmbüro MV wird zudem das filmische Gedächtnis des Landes im Landesfilmarchiv organisiert und verwaltet.
Die Kulturelle Filmförderung des Landes präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder bei dem renommierten Festival im hohen Nordosten mit der sehenswerten und eindrucksvollen Produktion SCHÖNHEIT & VERGÄNGLICHKEIT von Annekatrin Hendel. Das traditionelle MVProgrammfenster erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und gibt einen kleinen Ausschnitt aus dem vielfältigen Schaffen der hiesigen Filmszene wieder. Lassen Sie sich also überraschen!
Sabine Matthiesen Leiterin Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsführerin Filmbüro MV/Mecklenburg-Vorpommern Film e.V.