(Altersempfehlung: ab 10 Jahren)
In unserem Familienprogramm präsentieren wir acht internationale Kurzfilmeinreichungen, die fast ausschließlich mittels nonverbaler Erzähltechnik entstanden sind. Die Genres der Filme reichen von dokumentarischen Formaten bis zu Animationsarbeiten. Kindgerecht werden aktuelle gesellschaftliche Themen wie Migration, der Umgang mit sozialen Medien, der Leistungsdruck in der Schule und Geschichtsverarbeitung behandelt. Filme ohne viele Worte bieten spannende Möglichkeiten um Geschichten zu erzählen und Bilder für sich sprechen zu lassen.
Genau das möchte diese Auswahl aus dem internationalen Programm, welches sich an die Besucher*innen des Festivals im Allgemeinen und an die jüngeren Bewohner*innen aus Neubrandenburg und der Region im Besonderen richtet, auf der Leinwand zeigen. Mit den Filmen möchten wir außerdem besonders Kinder dazu anregen, sich mit einem medialen Genre zu beschäftigen, welches so in ihrem Alltag kaum in Erscheinung tritt. Zu Gast sind Filmemacher*innen, die nach den Filmen Rede und Antwort stehen.
In unserem Familienprogramm präsentieren wir acht internationale Kurzfilmeinreichungen, die fast ausschließlich mittels nonverbaler Erzähltechnik entstanden sind und kindgerecht Themen wie Migration, den Umgang mit sozialen Medien, den Leistungsdruck in der Schule und Geschichtsverarbeitung auf die Leinwand bringen.